Alexandr Vvedenskij

Das zweite Poem in Olga Martynovas großartigen Gedichtband Von Tschwirik und Tschwirka, der in diesem Jahr im Verlag Droschl erschienen ist, heißt Wwedenskij und bezieht sich auf eben jenen Oberiuten, der 1941 auf einem Gefangenentransport starb. Er wurde 1904 in St. Petersburg geboren. Kaum eines seiner Werke ist ins Deutsche übertragen wurden. Dank der Friedenauer Presse konnte ich mir aber dieses Heftchen besorgen.

Alexandr Vvedenskij

EINE GEWISSE ANZAHL GESPRÄCHE UND ZWEI GEDICHTE

Deutsch von Peter Urban (1987)

darin Folgendes:

8  Gespräch der Kaufleute beim Bademeister

Zwei Kaufleute irrten durch das Schwimmbecken, in dem kein Wasser war. Der Bademeister aber saß unter der Decke.

ZWEI KAUFLEUTE wie Stiere die Köpfe gesenkt Im Becken ist kein Wasser. Ich bin außerstande zu baden. Ach.

BADEMEISTER

Öde ist mein Dasein hier:

Ich sitz wie eine Eule unterm Dach

Der Dampf von Baden heute

Luft – ein Stier

Steht über jedem Bottich, tanzt.

Ich bin ein Nebelschwaden

Dunkels Beute

Werd ich wahrscheinlich ganz.

Die Öfen flackern,

Kerzen blaken,

Der Dampf faucht mitleidslos entfacht.

Auf nassen Balken

Gelblich blasse Backen,

Für eine neue böse Schlacht

Wird schon der Aufguß angemacht.

Zur Birkenrute,

Greif, dich spute,

Den Finger übermannt die Gier.

Im Nebel wühlen

Pfeifen, brüllen

Der Vater, Reiter und das Tier.

Der Dampf – besoffner Bettler überm Ofen

Im gottlos finsteren Asyl,

Wo von den Fratzen der Ganoven

Die Leichenwolke flog und fiel.

ZWEI KAUFLEUTE die Köpfe erhoben gleichsam verstummt Gehn wir zu den Frauen. Hier bin ich außerstande zu baden.

BADEMEISTER sitzt unter der Decke, beinahe eine Bademeisterin

Göttinnen

Tretet ein voll Glanz

Der Himmel

Erstarrt

Starrt in Distanz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s